Porträt
Die Kantonale Gebäudeversicherung (KGV) hat den gesetzlichen Auftrag, alle Gebäude im Kanton Freiburg gemäss dem Solidaritätsprinzip zu versichern: Das sind über 124’500 Objekte mit einem Gesamtwert von ungefähr 100 Milliarden Franken. Dank der niedrigen Verwaltungs- und Geschäftskosten kann die KGV äusserst günstige Versicherungsprämien bieten und gleichzeitig zirka 30% der eingenommenen Prämien in Form von Subventionen an den Staat, die Gemeinden, die Feuerwehren und die Versicherten zurückgeben.
Zudem ist die KGV verantwortlich für die Prävention und Bekämpfung von Bränden und Elementarschäden, um die Sicherheit von Menschen und Gütern stetig zu verbessern. Der KGV unterstellt sind auch 58 Feuerwehrkorps im ganzen Kanton, sowie deren Stützpunkte in den einzelnen Bezirken.
Unternehmensfilm
Organisation
Direktion
Jahresberichte
Jahresbericht 2022 und Vorjahresberichte
Kennzahlen am 31.12.2022
Leitbild des Unternehmens
Die KGV hat eine Absichtserklärung verfasst, welche ihre Grundwerte und ihr Engagement gegenüber ihren Kundinnen, ihren Partnern, ihrem Personal und der Umwelt ausdrückt.
Dieses Unternehmensleitbild, zu dem alle Mitarbeitenden beitragen, dient der KGV als stetige Orientierungshilfe und leitet ihre Tätigkeit, damit sie eine optimale Gebäudeversicherung und Sicherheit gestützt auf das Solidaritätsprinzip bieten kann.
Qualität & Umwelt
Ziel der KGV ist, in all ihren Kompetenzbereichen Bestleistung zu erbringen. Qualität und die Achtung der Werte, die im Unternehmensleitbild festgehalten sind, stehen im Zentrum ihres Handelns.
Die KGV hat sich als Grundprinzip die stetige Verbesserung verankert und unter anderem folgende Zertifizierungen erreicht:
- ISO 900:2015 Qualitätsmanagementsystem
- ISO 1400:2015 Umweltmanagementsystem
Gesellschaftliches Engagement
Zusätzlich zu den gemeinsamen Aktionen mit den 4 Pfeilern der Freiburger Wirtschaft (4P) unterstützt die KGV Projekte im Bereich des kulturellen, baulichen oder immateriellen Erbes im Kanton Freiburg, die ihren Hauptaufgaben und Grundwerten entsprechen. Diese Förderungspolitik ist fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie der KGV, die bestrebt ist, ihre soziale Rolle zu erfüllen.
4 Pfeiler der Freiburger Wirtschaft (4P)
Unter der Bezeichnung « 4 Pfeiler der Freiburger Wirtschaft » haben sich 1997 vier Unternehmen, der freiburgischen Bevölkerung bestens bekannt, zusammengeschlossen: die FKB (Freiburger Kantonalbank), die KGV (Kantonale Gebäudeversicherung), die Groupe E und die TPF (Freiburgische Verkehrsbetriebe). Kernaufgabe des Zusammenschlusses der 4P ist die Unterstützung von bedeutenden, nachhaltigen Projekten in verschiedenen Bereichen (Kultur, Gesundheit, Soziales, Sport usw.).
Ein erster gemeinsamer Aperitif an der Freiburger Messe bringt die Akteure der Freiburger Wirtschaft zusammen und ermöglicht den vier Pfeilern, sich als Zusammenschluss 4P zu präsentieren. Von Jahr zu Jahr kommen ähnliche Veranstaltungen hinzu und festigen damit die neue, gemeinsame Identität.