Ausbildungsbetrieb

Die KGV bietet ihren Lernenden im kaufmännischen Bereich und Praktikant∙innen der kaufmännischen Berufsmatura ein sehr gutes Lernumfeld. Es wurde für sie ein Bildungsplan erstellt, so dass sie jedes Departement mit seinen Besonderheiten kennenlernen und dabei ihre eigene Vielseitigkeit und ein breites Wissen entwickeln können.

Die KGV bietet zudem in verschiedenen Bereichen  Praktika an.

Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich in ihrer Muttersprache auszudrücken. Die zwischenmenschlichen Aktionen im Arbeitsalltag bieten zudem die Gelegenheit, die Partnersprache zu erlernen oder zu verbessern.

Karriere

Die KGV stellt ihren Kadern und Mitarbeitenden Weiterbildungen zur Verfügung, die ihrer Tätigkeit und persönlichen Entwicklung entsprechen. Dabei werden Instrumente, Methoden und gebrauchsfertige Anwendungen vermittelt, um die Mitarbeitenden in ihrem täglichen Auftrag zu unterstützen.

Diese Schulungen setzen ihre thematischen Schwerpunkte insbesondere auf:

  • Partizipatives Management und Teamgeist
  • Stressbewältigung, Zeitmanagement und Prioritätensetzung
  • Sich selbst und andere besser Kennenlernen für eine bessere Kommunikation
  • Betriebseigene Werte

Vorteile

icône
  • Zugang zu Weiterbildung
  • Finanzieller Beitrag
icône
  • Offen zur Teilzeitarbeit
  • Arbeitgeberzulage bis zu CHF 150.-/Monat pro Kind
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub zu 100% bezahlt
  • Vaterschaftsurlaub von 4 Wochen
  • Homeoffice bis zu 2 Tage/Woche
icône
  • Unternehmen mit soliden Finanzen
  • Erweiterte Versicherungsdeckung
icône
  • Nutzung von Beitriebsfahrzeugen (davon 3 Elektroautos) und 2 E-Bikes
  • Zusätzliche Möglichkeit, einen E-Smart ausserhalb der Arbeitszeiten zu nutzen
icône
  • Halbtaxabonnement
  • Programm für Nachhaltigkeitsinitiativen des Personals; daraus hervorgegangen: ein Velo-Reparaturservice vor Ort
icône
  • Attraktives Arbeitsumfeld (helle Räume, ergonomische Arbeitsplätze)
  • Verschiedene Aktivitäten für Entspannung und Wohlbefinden
  • Diverse Events, organisiert von einem Freizeitkomitee
Erfahrungsaussagen

Die Mitarbeiter∙innen haben das Wort

« Ein Arbeitgeber, der auf die Bedürfnisse seiner Angestellten eingeht: Für mich ein wichtiger Aspekt.

In der KGV zu arbeiten ermöglicht mir, Beruf und Familie optimal unter einen Hut zu bringen. Ich arbeite in Teilzeit, profitiere von flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.»

 

Céline Python, Sachbearbeiterin Schätzungskommission des Glanebezirks

 

«In der KGV langweilt man sich garantiert nicht. Das Unternehmen hat eine überschaubare Grösse, ist vielseitig aufgestellt und zeichnet sich durch starken Teamgeist in allen Departementen aus.

Eine kompetente, engagierte und verantwortungsbewusste Person findet hier die idealen Voraussetzungen, um sich beruflich zu entfalten: Freiheit und Autonomie, um Prozesse zu verbessern, Projekte zu entwickeln. Oberstes Ziel bleibt dabei stets die Qualität und die faire Behandlung der Eigentümer*innen, die einen Gebäudeschaden erlitten haben”.

 

Edmond Gillard, Leiter Schadenfälle

 

«Die KGV bietet zahlreiche vorteilhafte Sozialleistungen. So beträgt der Vaterschaftsurlaub beispielsweise 20 Tage, das Doppelte des gesetzlichen Minimums. Das hat mir ermöglicht, nicht nur die ersten Tage meines Kindes mitzuerleben, sondern auch dank reduziertem Arbeitspensum in den Folgemonaten kostbare Momente mit ihm zu verbringen.»

 

Maxime Buchs, Leiter Rechtsdienst

 

  • Die Sozialleistungen sind vorteilhaft
  • Stimmung und Arbeitsklima im Ausbildungszentrum sind super!
  • Der Teamgeist im Ausbildungszentrum ist sehr angenehm.
  • Ich schätze die Freiheit bei der Arbeitsplanung sehr.

 

Cristina Dos Santos Ferreira Del Campo, Mitarbeiterin Haus – und Liegenschaftsdienst

 

« Vom ersten Arbeitstag an habe ich mich wohl gefühlt; und man hat mir auch das Vertrauen entgegengebracht, das ich brauche, um meine Aufgaben umzusetzen. Einander zuhören und sich gegenseitig respektieren sind Werte, die für mich die Arbeit tagtäglich angenehm machen.

Ich spüre auch viel Energie, um den digitalen Sprung des Unternehmens zu schaffen, diese Herausforderung zu packen. Gleichzeitig streben wir stets danach, die Dienstleistungen für unsere Kundschaft bestmöglich zu erbringen – dafür nutzen wir Homeoffice oder Aktivitäten wie Yoga und Massagen.»

 

Thierry Prêtre, IT-Architekt

« Meine Ausbildung ist vollbepackt mit Inhalten und sehr abwechslungsreich. Ich werde dabei in verschiedenen Tätigkeitsbereichen ausgebildet und kann zudem im Arbeitsalltag Deutsch oder Französisch lernen.

Die KGV bietet auch angenehme und gemütliche Arbeitsräume. Unser Hauptsitz liegt in der Nähe der Stadt Freiburg, was die Zufahrt für alle Mitarbeitenden einfach macht.»

 

Alex Iiritano, Lernender Kaufmännischer Angestellter

 

“Nach 40 Jahren KGV bleibt die Freude dank abwechslungsreicher und interessanter Arbeit.

Teamgeist und gute Ambiance bewältigen jede Hürde und führen zum Erfolg”.

 

Gisèle Zimmerli, Sachbearbeiterin Prävention

 

“Die abwechslungsreiche Arbeit bei der KGV bereitet mir Spass und gibt uns einen Einblick in die vielfältige Welt der Gebäude.

Dadurch, dass wir uns im gesamten Kantonsgebiet betätigen, ist die Zweisprachigkeit ein grosses Thema, welches mir neue Horizonte eröffnet.

Mit dem Weiterbildungsangebot der KGV kann ich mein Wissen an andere weitergeben und neue Kontakte schaffen. Dabei ist es für mich auch eine Herausforderung, selbst auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben”.

 

Harald Brülhart, Brandschutzexperte

 

“Mir gefällt die Arbeit im Ausbildungszentrum da wir ein sehr gutes und humorvolles Team sind.

Die Aufgaben als Techniker sind sehr interessant und in vielen Themenbereichen gefragt.

Die grosse Flexibilität sowie die Möglichkeit sich selber zu organisieren schätze ich sehr.

Die Sozialleistungen sind sehr fortschrittlich”.

 

Werner Neuhaus, Technischer Mitarbeiter Ausbildungszentrum Châtillon

 

“Die gelebte Zweisprachigkeit hilft mir, meine Sprachkenntnisse stetig zu verbessern.

Als Mitarbeiter der KGV profitiere ich davon, dass Weiterbildungen gefördert werden, und ich so meine Kompetenzen stetig erweitern kann.

Bereits als Instruktor schätzte ich die kompetente Unterstützung durch die KGV. Heute, als Mitarbeiter der KGV ist es mir eine Freude die Feuerwehren gleichermassen zu unterstützen.

Dank moderner Führungsstrukturen habe ich in meinem Kompetenzfeld grosse Gestaltungsfreiheit mit grosser Verantwortung. Das ist sehr motivierend”.

 

Martin Helfer, Leiter Intervention

 

Kontaktieren Sie das HR